Freitag, 18. April 2014

Seokanzler Contest News & Infos / BS-Report No. 01/2014-04-18!

Der letzte Contest zum Jahresende 2013: Der Seo Contest SEOkanzler wurde als letzter SEO Wettbewerb des zurückliegenden Jahres im Oktober ausgerufen.

Ein SEO-Contest (Wettbewerb unter Suchmaschinenoptimierern, d.h. SEOs) besteht in der Regel darin, eine URL zu einem Suchwort (Keyword, Suchbegriff bzw. Suchphrase) so zu optimieren, daß sie am Stichtag den 1. Platz bei Google besetzt.

Unique (einzigartig) war wie üblich das Wettkampf-Key dieses Contests: "SEOkanzler" - ein zuvor absolut neu erdachtes (völlig frei erfundenes) Wort. Dieses (wie bei SEO-Contests üblich) absolut neue Kunstwort lieferte bei der Suche in Google vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen Voraussetzungen beginnen.

SERP-Neutralität: Da es sich wie immer in solchen Wettbewerben um ein völlig frei neu erfundenes Wort (ein vorher nicht existierendes Wort) handelte, blieben durch diesen Contest auch die Suchergebnisse zu anderen Suchanfragen (SERPs) unbeeinflusst.

Contest Sieger: Als Sieger dieses SEO-Wettbewerbs wurde Mario Porst aus Deutschland mit http://www.seokanzler.de (Google.de) bzw. http://www.seokanzler-2013.at (Google.at) ermittelt. Wie auch sonst immer gab es auch bei diesem SEO Contest reizvolle Gewinne auch für die Platzierten.

Ein interessanter Artikel zum Thema Seo-Contest SEOkanzler findet sich u.a. auf nachrichten.net:
http://www.nachrichten.net/details/185975/Der_SEOkanzler_Contest_sucht_seine_Sieger_.html

Vorherige Wettbewerbe: Andere SEO-Contests in früheren Zeiten wurden zu Keywords wie "SEOstach", "SEOhonig", "ActionsSEO" sowie "IphoneGorilla" ausgetragen.

Variabilität der Methoden: Die Teilnahme an solchen Wettbewerben kann mit sehr verschiedenartigen Methoden erfolgen - diese beinhalten in der Regel die ganze Palette möglicher Onpage wie auch Offpage Maßnahmen.

Zentrale Bedeutung hat dabei immer das sogenannte Link-Building - d.h. letztlich die Frage: Wie werden externe Links (sogenannte Backlinks) gesetzt.

Die diesbezüglichen Anforderungen sind vor allem nach dem Penguin 2.1 Update von Google weiter gestiegen. Hierdurch konnte Google viele zuvor erfolgreiche Linkspam-Methoden erstmals wirksam bekämpfen. Das bestätigt auch die News auf ptext.de:
http://www.ptext.de/nachrichten/seokanzler-contest-sucht-sieger-677439/pdf

Von grundlegender Bedeutung ist weiterhin aber vor allem auch der Content, der qualitativ hochwertig sein sollte. Er bleibt neben dem Linkaufbau für vordere Rankings eine wichtige Voraussetzung - minderwertiger Content (z.B. aus Text-Spinning) wird von Google mittlerweile sehr gut erkannt und wieder aus den Suchergebnissen eliminiert.

Teilnahmegründe: Ein nicht zu unterschätzender Gewinn sind für teilnehmende SEOs und Webmaster Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht.

Dies wird u.a. auch auf e-pro-motion.de herausgearbeitet:
http://e-pro-motion.de/seokanzler-ein-neuer-seo-contest-ist-gestartet-worden/

Analyse der Ergebnisse: Zur Analyse dienen die einschlägigen Tools bzw. Search-Suiten - so die die Abkus-Suite, Sistrix-Suite, die Xovi-Suite, die Seolytics-Suite oder die Searchmetrics-Suite. Aber auch spezielle Analysen der Backlinks oder die WDF x IDF Analyse oder neue Tools wie der Linkmotor können nützliche Hinweise geben.

 Blogspot-Post: Blog-Info & BS-Report zum Thema Autogas - LPG / Veröffentlicht am Sonntag, dem18.04.2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen