Samstag, 14. Juni 2014

XoviLichter BlogSpot News & Info (Agrar, Autogas, Freie-PM, Brasilien, Galabau / Samstag, 14.06.2014)!


Der SEO-Wettbewerbs zum Keyword "XOVILICHTER" läuft bereits seit dem 1. Mai 2014.

Der Contest (Wettkampf unter Webmastern und/oder SEOs/Suchmaschinenoptimierern) hat wie üblich bei solchen Wettbewerben das Ziel, eine Domain (d.h. eine URL - also eine Webadresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest "XOVILICHTER") so zu gestalten, dass sie zum Finale (in diesem Fall der 19. Juli 2014) möglichst weit vorn - wenn möglich sogar auf dem 1. Platz - bei der Suchmaschine Google liegt.

Von besonderer Bedeutung bei einem SEO-Contest ist immer das konkrete Suchwort (Keyword). Das Wettkampf-Keyword (Suchbegriff bzw. Suchphrase) dieses Wettbewerbs ist mit "XOVILICHTER" ein vor dem Contest nicht existentes und somit absolut neu erdachtes völlig frei erfundenes Wort - somit ein Kunstwort (in keinem Duden und/oder Wörterbuch enthalten).

Gleichfalls grammatikalisch und semantisch sinnvolle Keywords für einen SEO-Contest wären in Anlehnung an frühere Contests z.B. auch XOVI-Kubaseo, XOVI-Gepardenseo, XOVI4-Schnitzelseo oder XOVI-Revierseo gewesen.

Für gleiche und damit faire Startbedingungen sorgen total leere SERP zu Beginn des Contests - dieses (wie bei SEO-Contests regelmäßig üblich) absolut neue Kunstwort "XoviLichter" ergab bei der Suche in Google in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen den Wettkampf beginnen. Mittlerweile zeigt Google aber mehr als 500.000 gefundene Ergebnisse zu diesem Keyword.

Interessante Teilnehmerseiten sind u.a.
- investorszene.de/2014/05/02/xovilichter-das-groesste-seo-gewinnspiel-aller-zeiten/
- webideas.de/blog/2014/05/05/xovilichter-challenge-der-seo-contest-von-mai-bis-juli-2014/
- infografiken.com/xovilichter-seo-contest/
- inselspeerwerfer.de/xovilichter/die-xovilichter-brennen
- http://sin-forum.de/suchmaschinenoptimierung/xovilichter_seo_contest_2655.0.html

Attraktive Prämien und Preise gibt es für die Erstplatzierten: Im Rahmen dieses SEO-Contests werden Preise im Gesamtwertumfang von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Wertumfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger dieses Wettkampfes erhält ein funkelnagelneues Kfz der Marke Smart. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise in die USA (nach Kalifornien), ein Macbook Air sowie (für Autofans sicherlich reizvoll) eine Autofahrt auf dem Nürburgring.

Reizvolle Prämien und Preise  gibt es aber auch für die weiteren Plätze: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei zu den nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Hierfür erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der offiziellen Preisträgerfeier am 19. Juli ermittelt.

Neue Teilnehmerseiten finden sich u.a. auf

- dem Agrarportal agrar-center.de mit der Seite http://www.agrar-center.de/0contests/xovilichter/
http://www.agrar-center.de/0contests/xovilichter

- dem Autogasportal autogas-einbau-umbau.de mit der Seite http://www.autogas-einbau-umbau.de/0contests/xovilichter/
http://www.autogas-einbau-umbau.de/0contests/xovilichter/

- dem Presseportal freie-pressemitteilungen.de mit der Seite http://www.freie-pressemitteilungen.de/0contests/xovilichter/
http://www.freie-pressemitteilungen.de/0contests/xovilichter/

- dem Brasilienportal brasilien-news.net mit der Seite http://www.brasilien-news.net/0contests/xovilichter/
http://www.brasilien-news.net/0contests/xovilichter/

- dem Galabauportal garten-landschaftsbau-portal.de mit der Seite http://www.garten-landschaftsbau-portal.de/0contests/xovilichter/
http://www.garten-landschaftsbau-portal.de/0contests/xovilichter/

Es ist eine extreme Methodenvielfalt festzustellen: Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden der Umsetzung auf eigenen Webseiten, Unterseiten bei Facebook, bei Wordpress.com oder bei BlogSpot.com oder auch bei anderen Bloghostern. Die konkreten Maßnahmen umfassen in der Regel die Umsetzung der gesamten Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden Webmaster / SEOs.

Eine äußerst interessante Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher Onpage oder doch OffPage entschieden wird - Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die größtmögliche Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für ein vorderes Ranking ungenutzt zu lassen!

Tools: Die Vorgehensweise der Contest-Teilnehmer kann z.B. mit Hilfe der Search-Suiten Sistrix-SEO_Tools-Seo_Analyse-2014, Abakus-SEO_Tools-Seo_Analyse-2014, XOVI-SEO_Tools-Seo_Analyse-2014, Seolytics-SEO_Tools-Seo_Analyse-2014 oder Searchmetric-SEO_Tools-Seo_Analyse-2014 und weiteren Tools wie z.B. zur Backlinkanalyse (z.B. eines der viel verwendten HTTP-Referer-Analysetools) oder zur Bestimmung von Keyworddichte und Keywordverteilung (z.B. mit Hilfe der nicht ganz unumstrittenen WDF x IDF Analyse oder auch einfacher  Keyworddichte- und Keywordverteilungsanalysemethoden) gründlich analysiert und auf dieser Grundlage auch bewertet werden.

Spamgefahr: Black-Hat-SEO ist leider in derartigen SEO-Contests auch nicht aussichtslos - leider kommen bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufende Contests auch eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung (dies erlaubt nach einiger Zeit) wiederum Aussagen zur Nachhaltigkeit bzw. Vergänglichkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings).

Info-Beitrag zum Thema Xovilichter SEO Challenge - Xovilichter SEO Contest - Xovilichter SEO Wettbewerb / Veröffentlicht am Samstag, dem 14. Juni 2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen