Freitag, 20. Juni 2014

XoviLichter Blogspot.de News & Infos: Tierfriedhof, Parteien, Schauspieler, Produktneuheiten, Aquaristik neu im XoviLichter-Contest (Freitag, 20.06.2014)!

Der Contest begann bereits am 1. Mai 2014 und richtet sich an SEOs und Webmaster der deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Alle zugelassenen Teilnehmer des SEO-Wettbewerbs zum Thema XoviLichter kommen aus Deutschland, Österreich und Schweiz (3-Länder-Contest für die D-A-CH-Länder).

Üblicherweise hat ein  SEO-Contest (Wettkampf unter SEOs, d.h. Suchmaschinenoptimierern) XoviLichter zum Ziel, eine Domain (d.h. eine URL - also eine Web-Adresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest "XOVILICHTER") so zu "optimieren", dass sie am Schluss (hier der 19. Juli 2014) möglichst den 1. Platz bei einer festgelegten Suchmaschine (in diesem Fall Google) belegt.

Über den Ausrichter des Contests: Der Wettbewerb wurde von XOVI, einem vor allem bei SEOs bekannten SEO-Tool-Anbieter aus Köln, ausgerufen. Infos der offiziellen Xovilichter Seite von XOVI können auf xovi.de/xovilichter/ gelesen werden.

An dem Contest nehmen auch Seiten bekannter Net- bzw. SEO-Agenturen teil, so z.B.
- seo-suchmaschinenoptimierung.de.tl/Xovilichter-Gewinnspiel.htm
- was-ist-seo.biz/wp-content/uploads/2014/05/XOVILICHTER-2014.pdf
- netznews.eu/xovilichter-seo-wettbewerb-die-halbzeitbilanz/
- itnote.de/keyword-challenge-xovilichter-der-seo-wettbewerb-des-jahres/
- theintelligence.de/index.php/gesellschaft/volksverdummung/17032-xovilichter-moegen-die-lichter-hell-fuer-uns-scheinen.html

Preise: Im Rahmen dieses Contests werden Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Wertumfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein funkelnagelneues Smart Kfz. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise nach Kalifornien (USA), ein Macbook Air, eine Autofahrt auf dem Nürburgring uvm..

Aber auch für die weiteren vorderen Contest-Plätze gibt es sehr interessante Gewinne: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei auf die nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Dazu erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der Feier am 19. Juli ermittelt.

Verschiedene Teilnahmegründe: Neben den Preisen sind für teilnehmende SEOs und Webmaster auch Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht, ein nicht zu unterschätzender Gewinn. Natürlich geben auch die zumeist interessanten ausgelobten Preise einen Anreiz.

Außerdem: Den Teilnehmern ermöglichen SEO-Wettbewerbe einen direkten und öffentlichen Konkurrenzvergleich, der im Falle positiven Abschneidens letztlich auch als Kompetenznachweis dienen kann.

Freitag, 20. Juni 2014 - neue teilnehmende Seiten sind u.a. die folgenden Homepages:

- das Tierportal tier-friedhof.net mit der Unterseite http://www.tier-friedhof.net/0contests/xovilichter/

- das Parteienportal parteien-news.de mit der Unterseite http://www.parteien-news.de/0contests/xovilichter/

- das Schauspielerportal schauspieler-info.de mit der Unterseite http://www.schauspieler-info.de/0contests/xovilichter/

- das Produktneuheitenportal produkt-neuheiten.info mit der Unterseite http://www.produkt-neuheiten.info/0contests/xovilichter/

- das Aquaristikportal aquaristik-infos-247.de mit der Unterseite http://www.aquaristik-infos-247.de/0contests/xovilichter/

Eine zentrale Bedeutung bei einem SEO-Contest hat immer das konkrete Suchwort (Keyword). Das Wettkampf-Keyword (Suchbegriff bzw. Suchphrase) dieses Contests ist mit "XOVILICHTER" ein vor dem Contest absolut neu erdachtes (bis dahin nicht existentes völlig frei erfundenes) Wort - somit ein Kunstwort.

Weitere Möglichkeiten für ein SEO-Contest-Keyword wären beispielsweise auch die Keywords XOVI-bier-phone, XOVI-befrei-alice, XOVI-jahres-action oder XOVI-mega-salat.seo gewesen.

Startchancen für die Teilnehmer - ungleichen Startbedingungen wird vorgebeugt: Für faire Startbedingungen sorgen total leere SERP zu Beginn des Contests - dieses (wie bei SEO-Contests regelmäßig üblich) absolut neue Kunstwort XoviLichter lieferte bei der Suche in Google in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen beginnen.

SEO-Contests sind unter Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet (aktuell findet Google nach zu Beginn völlig leeren SERP über 600.000 Suchergebnisse mit diesem Suchbegriff). Da das Suchwort aber frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen des Google-Indexes von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.

Große Schöpfungstiefe: Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden - diese beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster.

Freitag, 20. Juni 2014 - weitere interessante Teilnehmerwebseiten sind u.a. hier zu sehen:
- eventbrite.de/e/xovilichter-seo-keyword-challenge-azionare360-19072014-tickets-11567547847
- blog.netformic.de/wp-content/uploads/2014/05/Xovilichter-Checkliste.pdf
- play.google.com/store/apps/details?id=de.my.websites.xovilichter
- hardware-infos.com/news/5451/xovilichter--die-neue-keyword-challenge.html
- kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/xovilichter-zu-verschenken-***-ich-verschenke-meine-xovilichter/203790181-192-4460

Inhalte, die qualitativ hochwertig sind, bleiben neben dem Linkaufbau nach wie vor für vordere Rankings durch Suchmaschinen eine wichtige Voraussetzung - minderwertiger Content (z.B. aus gesponnenen Texten) wird von Google mittlerweile sehr gut erkannt und schnell aus den Suchergebnissen eliminiert.

Eine wesentliche Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher Onpage oder OffPage entschieden werden kann - Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die maximale Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für gutes Ranking zu vergeben!

Spam-Methoden finden leider auch vereinzelt Anwendung: White-Hat vs. Black-Hat-SEO - bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufenden Contests kommen leider auch eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung (dies erlaubt wiederum Aussagen zur Nachhaltigkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings.

Blogspot.de News vom Freitag, dem 20. Juni 2014 zum Thema Xovilichter SEO Challenge - SEO Contest Xovilichter - Xovilichter SEO Wettbewerb @ Tierfriedhof, Parteien, Schauspieler, Produktneuheiten, Aquaristik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen