Dienstag, 24. Juni 2014

XoviLichter Blogspot.de News & Infos: Casting, Europa, Podcast, Orchideen, Software, Südafrika neu im XoviLichter-Contest (Mittwoch, 25.06.2014)!


Der aktuelle SEO-Contest zum Thema XoviLichter begann bereits am 1. Mai 2014 und betrifft zugelassene Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Schweiz (also aus den sogenannten D-A-CH-Ländern).

Für gewöhnlich hat ein  SEO-Contest (Wettkampf unter SEOs, d.h. Suchmaschinenoptimierern) XoviLichter zum Ziel, eine Domain (d.h. eine URL - also eine Web-Adresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest "XOVILICHTER") so zu "optimieren", dass sie am Schluss (hier der 19. Juli 2014) möglichst den 1. Platz bei einer festgelegten Suchmaschine (in diesem Fall Google) belegt.

Zum Ausrichter des Contests: Der Wettbewerb wurde von XOVI, einem vor allem bei SEOs bekannten SEO-Tool-Anbieter aus Köln, ausgerufen. Details der offiziellen Xovilichter Seite von XOVI können auf http://www.xovi.de/xovilichter/results.html abgerufen werden.

An dem Contest nehmen auch Seiten bekannter Net- bzw. SEO-Agenturen teil, so z.B.
- search-one.de/xovilichter/
- contentking.de/neuer-seo-contest-xovilichter/
- rankpress.de/xovilichter-2014/
- 3fx-media.de/xovilichter/
- g2smedia.de/xovilichter/

Gewinne: Im Rahmen dieses Contests werden Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Wertumfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein funkelnagelneues Smart Kfz. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise nach Kalifornien (USA), ein Macbook Air, eine Autofahrt auf dem Nürburgring uvm..

Auch für die weiteren vorderen Contest-Plätze gibt es sehr interessante Preise: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei auf die nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Hierzu erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der Feier am 19. Juli ermittelt.

Unterschiedliche Teilnahmegründe: Neben den Preisen sind für teilnehmende SEOs und Webmaster auch Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht, ein nicht zu unterschätzender Gewinn.

Den Teilnehmern ermöglichen SEO-Wettbewerbe außerdem einen direkten und öffentlichen Konkurrenzvergleich, der im Falle positiven Abschneidens letztlich auch als Kompetenz- bzw. Reputationsnachweis dienen kann.

Mittwoch, 25. Juni 2014 - neue teilnehmende Seiten sind u.a. die folgenden Homepages:

- das Castingportal casting-portal.de mit der Unterseite http://www.casting-portal.de/0contests/xovilichter/
- das Europaportal europa-247.de mit der Unterseite http://www.europa-247.de/0contests/xovilichter/
- das Podcastportal open-podcast.de mit der Unterseite http://www.open-podcast.de/0contests/xovilichter/

Die zentrale Bedeutung bei einem SEO-Contest hat immer das konkrete Suchwort (Keyword). Das Wettkampf-Keyword (Suchbegriff bzw. Suchphrase) dieses Contests ist mit "XOVILICHTER" ein vor dem Contest absolut neu erdachtes (bis dahin nicht existentes völlig frei erfundenes) Wort - somit ein Kunstwort.

Weitere Möglichkeiten für ein SEO-Contest-Keyword wären beispielsweise auch die Keywords XOVI-xlphone, XOVI-befreialice, XOVI-jahresaction oder XOVI-megasalat gewesen.

Faire Startchancen für die Teilnehmer - ungleichen Startbedingungen wird vorgebeugt: Für faire Startbedingungen sorgen total leere SERP zu Beginn des Contests - dieses (wie bei SEO-Contests regelmäßig üblich) absolut neue Kunstwort XoviLichter lieferte bei der Suche in Google in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen beginnen.

Mittwoch, 25. Juni 2014 - weitere neue teilnehmende Seiten sind u.a. die folgenden Homepages:

- das Orchideenportal orchideen-seite.de mit der Unterseite http://www.orchideen-seite.de/0contests/xovilichter/
- das Softwareportal software-infos-247.de mit der Unterseite http://www.software-infos-247.de/0contests/xovilichter/
- das Südafrika-portal suedafrika-news-247.de mit der Unterseite http://www.suedafrika-news-247.de/0contests/xovilichter/

SEO-Contests sind unter SEOs und Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet (aktuell findet Google nach zu Beginn völlig leeren SERP über 600.000 Suchergebnisse mit diesem Suchbegriff). Da das Suchwort aber frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen des Google-Indexes von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.

Methodische Vielgestaltigkeit: Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden - diese beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster.

Mittwoch, 25. Juni 2014 - weitere interessante Teilnehmerwebseiten sind u.a. hier zu sehen:
- investorszene.de/2014/05/02/xovilichter-das-groesste-seo-gewinnspiel-aller-zeiten/
- itunes.apple.com/de/app/xovilichter/id881194669?mt=8
- wiki.uef.fi/display/DEBEG/2014/06/07/Xocilichter%20Keyword%20Challenge%202014
- yelp.de/biz/xovilichter-brand-und-suarez-gbr-berlin
- support.onlinegruppen.se/entries/71496426-Xovilichter

Textliche Inhalte, die qualitativ hochwertig sind, bleiben neben dem Linkaufbau nach wie vor für vordere Rankings durch Suchmaschinen eine wichtige Voraussetzung - minderwertiger Content (z.B. aus gesponnenen Texten) wird von Google mittlerweile sehr gut erkannt und schnell aus den Suchergebnissen eliminiert.

Eine wichtige Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher OffPage oder OnPage entschieden wird - Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die maximale Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für gutes Ranking ungenutzt zu lassen!

Eigentlich nicht zulässige Spam-Methoden finden leider auch vereinzelt Anwendung: White-Hat vs. Black-Hat-SEO - bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufenden Contests kommen leider auch eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung (dies erlaubt wiederum Aussagen zur Nachhaltigkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings.

Blogspot.de News vom Mittwoch, dem 25. Juni 2014 zum Thema Xovilichter SEO Challenge - SEO Contest Xovilichter - Xovilichter SEO Wettbewerb @ Casting, Europa, Podcast, Orchideen, Software, Südafrika - neue Xovilichter-Seiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen