Montag, 30. Juni 2014

XoviLichter Blogspot.de News & Infos: Tickets-123, Internet-Portal-Center, Links-im-Internet, Freie-Foto-News, Medien-News neu im XoviLichter-Contest (Montag, 30.06.2014)!

In der Regel hat ein  SEO-Contest (Wettkampf unter SEOs, d.h. Suchmaschinenoptimierern) XoviLichter zum Ziel, eine Domain (d.h. eine URL - also eine Web-Adresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest "XOVILICHTER") so zu "optimieren", dass sie am Schluss (hier der 19. Juli 2014) möglichst den 1. Platz bei einer festgelegten Suchmaschine (in diesem Fall Google) belegt.

SEO-Contests sind unter SEOs und Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet (aktuell findet Google nach zu Beginn völlig leeren SERP fast eine Million mit diesem Suchbegriff). Da das Suchwort aber frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen des Google-Indexes von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.

Der aktuelle SEO-Contest zum Thema XoviLichter begann bereits am 1. Mai 2014 und betrifft zugelassene Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Schweiz (also aus den sogenannten D-A-CH-Ländern). Infos zu den Sponsoren des Contests von XOVI können auf http://www.xovi.de/xovilichter/index.html#sponsoren abgerufen werden.

Veranstalter des Contests: Der Wettbewerb wurde von XOVI, einem vor allem bei SEOs bekannten SEO-Tool-Anbieter aus Köln, ausgerufen.

Montag, 30. Juni 2014 - interessante Teilnehmerseiten sind u.a. hier zu sehen:
- muchgadget.tumblr.com/post/85062356606/xovilichter
- kochschule-rheinauhafen.de/events/item/xovilichter.html
- data-blue.de/xovilichter-shop/Xovilichter-Caipidelirium/
- joeworkman.zendesk.com/entries/44622154-Xovilichter-2014-Contest
- mindflowmedia.de/aktuelles/395-xovilichter-erhellen-die-seo-leuchten
- bots-sa.com/index.php?option=com_community&view=groups&task=viewgroup&groupid=213&Itemid=174
- board.gulli.com/thread/1748869-www-omsag-de-xovilichter-xovilichter-monitor-android-app/
- investorszene.de/2014/05/02/xovilichter-das-groesste-seo-gewinnspiel-aller-zeiten/
- inselspeerwerfer.de/xovilichter/die-xovilichter-brennen

Neben den Preisen sind für teilnehmende SEOs und Webmaster auch Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht, ein nicht zu unterschätzender Gewinn.

Preise: Im Rahmen dieses Contests werden Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Wertumfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein funkelnagelneues Smart Kfz. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise nach Kalifornien (USA), ein Macbook Air, eine Autofahrt auf dem Nürburgring uvm..

Für die weiteren vorderen Contest-Plätze gibt es auch interessante Preise: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei auf die nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Hierzu erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der Feier am 19. Juli ermittelt.

Den Teilnehmern ermöglichen SEO-Wettbewerbe außerdem einen direkten und öffentlichen Konkurrenzvergleich, der im Falle positiven Abschneidens letztlich auch als Kompetenz- bzw. Reputationsnachweis dienen kann.

Montag, 30. Juni 2014 - neue teilnehmende Seiten sind u.a. die folgenden Homepages:
- das Ticketportal tickets-123.net mit der Unterseite http://www.tickets-123.net/0contests/xovilichter/
- das Internetportal internet-portal-center.de mit der Unterseite http://www.internet-portal-center.de/0contests/xovilichter/
- das Linksportal links-im-internet.de mit der Unterseite http://www.links-im-internet.de/0contests/xovilichter/
- das Fotonewsportal freie-foto-news.de mit der Unterseite http://www.freie-foto-news.de/0contests/xovilichter/
- das Medienportal medien-news.net mit der Unterseite http://www.medien-news.net/0contests/xovilichter/

Zentrale Bedeutung bei einem SEO-Contest hat immer das konkrete Suchwort (Keyword). Das Wettkampf-Keyword (Suchbegriff bzw. Suchphrase) dieses Contests ist mit "XOVILICHTER" ein vor dem Contest absolut neu erdachtes (bis dahin nicht existentes völlig frei erfundenes) Wort - somit ein Kunstwort.

Für faire Startbedingungen sorgen total leere SERP zu Beginn des Contests - dieses (wie bei SEO-Contests regelmäßig üblich) absolut neue Kunstwort XoviLichter lieferte bei der Suche in Google in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen beginnen.

Alternativen für ein SEO-Contest-Keyword wären beispielsweise auch die Keywords XOVI-666seo, XOVI-pinguin, XOVI-penalty oder XOVI-seokanzler gewesen.

Eine wichtige Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher OffPage oder OnPage entschieden wird - Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die maximale Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für gutes Ranking ungenutzt zu lassen!

Vielgestaltig: Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden - diese beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster. Ziel ist insbesondere auch Besucherzahl und die Verweildauer zu erhöhen, um sich Rankingvorteile zu verschaffen.

Montag, 30. Juni 2014 - an dem Contest nehmen auch Seiten bekannter Net- bzw. SEO-Agenturen teil, so z.B.
- raubal-it.de/xovilichter/
- domainist.de/xovilichter-seo-contest-gestartet/
- hk-marketing.eu/xovilichter/
- first-responder.ch/xovilichter/
- seomira.de/xovilichter.html
- sumax.de/xovilichter
- ensego.de/blog/xovilichter/
- upon-onlinemarketing.de/xovilichter/
- rsim.de/rsim/xovilichter-gewinner.html
- syntax-media.de/xovilichter/

Spam-Methoden finden leider auch vereinzelt Anwendung: White-Hat vs. Black-Hat-SEO - bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufenden Contests kommen leider auch eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung (dies erlaubt wiederum Aussagen zur Nachhaltigkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings.

Qualitativ hochwertige Texte sind, bleiben neben dem Linkaufbau nach wie vor für vordere Rankings durch Suchmaschinen eine wichtige Voraussetzung - minderwertiger Content (z.B. aus gesponnenen Texten) wird von Google mittlerweile sehr gut erkannt und schnell aus den Suchergebnissen eliminiert.

Blogspot.de.com News vom Montag, dem 30. Juni 2014 zum Thema Xovilichter SEO Challenge - SEO Contest Xovilichter - Xovilichter SEO Wettbewerb @ Tickets-123, Internet-Portal-Center, Links-im-Internet, Freie-Foto-News, Medien-News - neue Xovilichter-Seiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen